Lesetipp: Alles nur geklaut

☛ Alles, was nur aus dem Kopf kommt, taugt nichts.
☛ Bestätigung ist etwas für Behörden.

Wir wissen nicht, woher unsere Ideen kommen. Was wir wissen ist, dass wir sie nicht von unseren Laptops haben.

Es sind Aussagen wie diese aus dem Buch „Alles nur geklaut“ (Originaltitel: „Steal like an Artist“) von Austin Kleon, die mich schon seit Jahren begleiten und immer wieder aufs Neue erst zum Schmunzeln und dann weiterbringen. Kompakt auf den Punkt gebracht und leicht verdaulich durch einfallsreiche Grafiken, ist hier eine Menge Kluges, Kurzweiliges und Zeitloses über den sinnvoll-angstfreien Umgang mit der eigenen Kreativität zu erfahren – auch wenn man der Auffassung sein mag, dass man gar nicht kreativ ist. So vermittelt sich en passant auch noch ein wenig Lebenshilfe.

Die 11 Euro sind gut angelegtes Geld – ein Investment in die eigene Lebenseinstellung und Perspektive. Auch als Geschenk eignet sich das Buch meiner Erfahrung nach bestens.